- Dec 30, 2024
Körper, Geist & Seele: Eine untrennbare Verbindung
- Lisa Gehring
- 0 comments
Wir alle kennen das...
Wahrscheinlich hast du schon in unzähligen Medien von der Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele gelesen, bist dir aber nicht ganz sicher, was das bedeutet oder wie es sich nun wirklich auf dein Wohlbefinden auswirkt.
Die Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele ist eine Ganzheitliche. Die drei Aspekte des menschlichen Wesens sind untrennbar miteinander verbunden. Als Frau und Mutter sind wir ständigem Stress ausgesetzt. Wir haben Verantwortung. Verantwortung für unsere Kinder und für uns selbst. Wir wollen das beste für unsere Familie und vergessen dabei meist unbewusst komplett auf uns selbst. Das Ergebnis sind meist Stress im Alltag und Vorwürfe, die wir uns selbst machen (negative Gedanken).
Körper & Geist
Diese negativen Gedanken und der Stress rufen körperliche Symptome hervor, die wir meist nicht gleich wahrnehmen: Verspannungen, Kopfschmerzen, Beschwerden des Verdauungstraktes bis hin zu Krankheiten. Was helfen würde, wird uns erst bewusst, wenn es meist schon zu spät ist. Sich zu hilfreichen Methoden zu motivieren fällt oft schwer: Positives Denken, Optimismus, Achtsamkeit im Alltag und aktive Entspannung könnten Abhilfe leisten.
TIPP: Was man sofort tun kann?
Meditation senkt nachweislich den Blutdruck und reduziert Stresshormone. Regelmäßige Bewegung setzt Endorphine frei, die das Wohlbefinden steigern und depressive Verstimmungen lindern können. Ein fitter Körper schafft ein Gefühl von Energie und Selbstbewusstsein.
Ein Spaziergang oder Workout können deine Stimmung also sofort heben!
Geist & Seele
Durch Meditationen schafft man mentale Klarheit und fördert sein spirituelles Wachstum. Meditation und Achtsamkeit verbinden Geist und Seele. Das schafft automatisch innere Ruhe und ein tieferes Verständnis für sich selbst, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse. Ein freier Blick auf die eigenen Bedürfnisse hilft der Erfüllung im Leben einen Schritt näher zu kommen.
Wird darauf kein Augenmerk gelegt bleibt etwas auf der Strecke. Seelische Belastungen werden stärker und können sich in körperlichen Symptomen wiederfinden. Vielleicht kennst du ein paar davon schon: Schmerzen, Verdauungsprobleme, Schlafstörungen...
TIPP: Frage dich...
Was nährt deine Seele?
Was wünscht du dir in naher Zukunft in deinem Leben?
Worin gehst du auf?
Was macht dich fröhlich und ausgeglichen?
Körper & Seele
Wenn der Körper gesund ist, fühlt sich die Seele oft „leichter“ und "freier". Das heißt, ein fittes, starkes Außen vermittelt ein Gefühl das „Unschlagbar seins“ und wirkt auf die Seele, von außen.
TIPP: Was man tun kann?
Bewegung steigert die Durchblutung, stärkt die Muskeln und sorgt für mehr Energie im Alltag.
Regelmäßiges Krafttraining ( einmal in der Woche 30-45 Minuten) schafft eine starke Basis
Radfahren, Walken, Laufen oder Wandern im Wald steigert die Ausdauer und sorgt für gute Versorgung aller Organe.
Schlaf: Schaffe dir, wenn möglich eine entspannte Schlafroutine (wenn auch nicht immer möglich, so entscheide dich für dich und schaffe dir zumindest Ruhezeiten nur für dich).
Trinken! Viel zu oft vergessen wird, wie wichtig Wasser für unser System ist. Eine Sportflasche gefüllt mit Wasser, den Tag über bei dir, kann da Abhilfe schaffen.
Aktive Entspannung (Stretching): Lass deine Gefühle zu und öffne dich (besonders mit Dehnung im Hüftbereich).
...Ein Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele führt zu einem erfüllten, harmonischen Leben.
Das Hauptkonzept hinter der Verbindung von Geist, Körper und Seele ist, dass wir alle mehr sind als nur unsere Gedanken. Wir sind auch unser Körper, unsere Emotionen und unsere Spiritualität. All das gibt uns Identität und macht uns zu dem was wir sind.
3 Tipps bei akutem Stress:
Stress kann mentale Überforderung (Geist), körperliche Symptome (Körper) und ein Gefühl der inneren Unruhe (Seele) auslösen.
Körperliche Bewegung: Lauf eine kurze Runde 15-30 Minuten und lass die Gedanken frei
Meditation (Atemfokus): Atme 3 mal tief EIN und AUS. Zähle beim Einatmen bis 3, halte kurz inne, zähle beim Ausatmen bis 6.
Reflexion (Schreiben, Malen, Reden): Schnapp dir ein Buch und schreib einfach auf, was dir in den Kopf kommt. Vielleicht wird es eine To Do Liste, einfach um alles einmal aus dem Kopf zu bekommen, vielleicht ein emotionaler Ausbruch, vielleicht möchtest du auch einfach nur etwas Zeit für dich ;)
FREE WORKOUT
Überzeuge dich selbst
Teste eine Kurzversion aus meinem Programm kostenlos und überzeuge dich selbst!
Alles was du wissen musst, wird anfängerfreundlich und Schritt für Schritt erklärt 🩷💪
NEWSLETTER
Du willst dir etwas Gutes tun?
Hol' dir einen Rabatt auf mein aktuelles Programm im nächsten Newsletter!
Melde dich gleich für meinen Newsletter an & hol' dir Inspirationen, Tipps und die neuesten Angebote zu meinen Sportprogrammen, Meditationen und Selbstfürsorge, die dich im Alltag stärken.